Neupflanzung der Pücklerschen Blutbuche am Originalstandort

Name des Parks
Muskauer Park

Land, Gemeinde
Sachsen-Anhalt, Bad Muskau

Ausgangsproblem
Die Verkehrssicherheit der Pücklerschen Blutbuche am Schloss war durch einen Befall mit Brandkrustenpilz nicht mehr gewährleistet. Andererseits sollte der Baum aufgund seiner Popularität so lange wir möglich erhalten und dann am Originalstandort ersetzt werden.

Lösungsansatz
Der absterbende Baum sollte so lange wie möglich erhalten und auch im Zuge der Nachpflanzung nicht beseitigt werden.

Beschreibung der Maßnahme
Der durch Pilzbefall geschwächte Baum wurde zunächst mit Stahlseilen gesichert. Nach dem Ausbruch von mehreren Starkästen wurde die abgestorbene Krone entfernt. Es wurden rechtzeitig Reiser für die Nachzucht gewonnen. Ein Jungbaum aus dieser Nachzucht wurde in den hohlen Baumstumpf nachgepflanzt.

Erfolgsbilanz
Es ist eine gute Anwachsquote zu verzeichnen. Die Akzeptanz bei der Bevölkerung ist ebenfalls positiv.

Schutzstatus des Parks
Gartendenkmal, UNESCO-Welterbe

Ansprechpartner

Stiftung Fürst-Pückler-Park Bad Muskau

  • Neupflanzung der Pückler-Buche im Original-Stubben © B. Seitz
  • Neupflanzung einer Eiche im absterbenden Stubben der Originalsubstanz im Muskauer Park © B. Seitz