Baumkataster mit Artenschutzinformationen und regelmäßigen Abstimmungen der Pflegearbeiten

Name des Parks
Schlosspark Buch

Verwaltung
Bezirksamt Pankow von Berlin

Ausgangsproblem
Der Bucher Schlosspark hat einen bedeutenden Altbaumbestand. Er ist v.a. wegen der Vorkommen von Fledermäusen und Holzinsekten als FFH-Gebiet gemeldet. Da er zugleich eine vielgenutzte Grünanlage mit zahlreichen Wegen ist (u.a. auch der Fernradweg Berlin-Kopenhagen) müssen jährlich für die Verkehrssicherung zahlreiche Altbäume beschnitten, abgesetzt oder gar gefällt werden. Dies gefährdet unter Umständen den Bestand an geschützten Holzinsekten.

Lösungsansatz
Die Parkbäume sind nummeriert und in einem hausinternen GIS-System verortet. Die dazu gehörende Datenbank integriert neben einer Vielzahl anderer für die Baumpflege notweniger Angaben auch die Informationen zum Vorkommen besonderer und geschützter Arten.

Beschreibung der Maßnahme
Das aktuell gehaltene Baumkataster mit den geplanten Baumpflegearbeiten wird jährlich mit der Oberen Naturschutzbehörde und einem Dendroentomologen vor Ort abgestimmt. Besonders wertvolle Biotopbäume sind besonders gekennzeichnet. Auch erfolgt eine Abstimmung zwischen Dendroentomologen und ausführender Firma vor Ort.

Erfolgsbilanz
Durch die Identifikation der Bäume anhand von Karten und die jeweilige Aktualisierung des Baumkatasters hat sich die Kommunikation zwischen Parkpflege und Naturschutz stark verbessert. Allerdings hängt der Erfolg auch stark von der Sorgfältigkeit der ausführenden Firma ab, in sofern wäre es langfristig wünschenswert, v. a. eingearbeitete Firmen zu beschäftigen. Auch sollten Stammholz und dickere Äste unzersägt im Park oder in der Erweiterungsfläche des Parks abgelegt werden.

Festlegung und Verbindlichkeit der Maßnahme
mündliche Absprachen, Eintrag von Maßnahmen, beobachteten Käfervorkommen und Biotopholzstrukturen ins Baumkataster.

Ansprechpartner
Amt für Umwelt und Natur Pankow, Ralf Heymach, ralf.heymach@ba-pankow.verwalt-berlin.de

  • Alte Buche mit Höhlung: Wertvoller Biotopbaum © A. von Lührte
  • Buchenallee im Schlosspark Buch: Regelmäßige Begutachtung und Pflegeschnitte erforderlich. © A. von Lührte
  • Alte Buchen: Biotopbäume © N. A. Klöhn
  • Buche mit roter Markierung als Biotopbaum © N. A. Klöhn