Erhaltung von Altbäumen einer historischen Lindenallee durch Absetzen der restlichen Altbäume und ergänzende Neupflanzungen

Name des Parks
Schlossgarten Charlottenburg

Land, Gemeinde
Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf

Ausgangsproblem
Die aus der Mitte des 18. Jahrhunderts stammende Lindenallee im Westteil des Schlossgartens wurde durch notwendige Fällungen nicht mehr standsicherer Bäume zunehmend lückiger und war als Allee kaum noch erlebbar. Eine komplette Neubegründung hätte den Verlust wertvoller Altlinden mit erheblichem Lebensraumpotential in Form von Höhlungen u.ä. bedeutet. Zudem wäre Pflanzensubstanz mit historischem Zeugniswert verloren gegangen.

Lösungsansatz
Wiederherstellung der Lindenallee durch ergänzende Neupflanzungen bei gleichzeitiger Erhaltung der wertvollen Altbäume.

Beschreibung der Maßnahme
Die noch standsicheren alten Linden wurden bis auf einzelne Ausnahmen drastisch zurückgeschnitten, die Allee wurde v.a. im südlichen Teil durch Pflanzung von 120 relativ großen Jungbäumen wieder vervollständigt.

Erfolgsbilanz
Die erhaltenen Altbäume besitzen ein hohes Potential als Lebensraum für geschützte Arten (Fledermäuse, Vögel, Insekten), auch für die 2008 in der Nähe erstmalig beobachtete streng geschützte Käferart Eremit. Zugleich wurde der Alterswert der Bäume für die historische Anlage gewahrt und die Raumwirkung der Allee aufgrund der relativ einheitlichen Baumhöhe wieder hergestellt.

Festlegung und Verbindlichkeit der Maßnahme
Interne Pflegeplanung Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg

Schutzstatus des Parks
Eingetragenes Gartendenkmal

Ansprechpartner
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Gerhard Klein

  • Diese historische Lindenallee wurde abschnittsweise durch Jungbäume ersetzt, historische Substanz blieb erhalten. © N. A. Klöhn