Ausgleich für die Fällung einer Altbaumalllee durch Ausweisung von Biotopbäumen im benachbarten Wald

Name des Parks
Steinfurter Bagno

Erfolgsbilanz
Die Lebensraumsituation im FFH-Gebiet hat sich insgesamt nicht verschlechtert.

Land, Gemeinde
Nordrhein-Westfalen, Steinfurt

Verwaltet durch
Stadt Steinfurt

Ausgangsproblem
Der Park liegt teilweise im FFH-Gebiet. Eine ehemals 4-reihige Allee aus Linden und Rosskastanien (nicht im FFH-Gebiet gelegen) war nur noch als 2-reihige Allee, und die auch nur noch rudimentär, vorhanden. Von den erhaltenen Altbäumen waren etliche abgängig. Im Umfeld der Allee waren Fledermausvorkommen nachgewiesen.

Lösungsansatz
Erneuerung der Allee nach Durchführung einer Flora-Fauna-Habitat-Verträglichkeitsprüfung und Formulierung von Ausgleichsmaßnahmen.

Beschreibung der Maßnahme
Die noch vorhandenen Alleebäume sowie angrenzender Waldbestände wurden gerodet. Die Allee wurde nach historischem Vorbild als 4-reihige Allee wieder angepflanzt. Die gerodeten Waldbestände wurden neu aufgeforstet. Um den ökologischen Wertverlust alter Alleebäume zu kompensieren, wurden im umliegenden Wald Bäume ausgewählt, die natürlich altern und absterben dürfen, also zukünftig keiner forstlichen Nutzung mehr unterliegen.

Erfolgsbilanz
Die Lebensraumsituation im FFH-Gebiet hat sich insgesamt nicht verschlechtert.

Festlegung und Verbindlichkeit der Maßnahme
Voruntersuchungen durch Gutachter, Festlegungen im Zielplan, vertragliche Vereinbarung mit Waldeigentümer, Absprachen beteiligter Institutionen im begleitenden Arbeitskreis und vor Ort.

Schutzstatus des Parks
FFH-Gebiet, Gartendenkmal

Ansprechpartner

Landschafts- und Baukultur in Westfalen
Uwe Siekmann