Befragung der Akteure in historischen Parkanlagen

Im Januar 2010 wurde eine Online-Befragung durchgeführt. Diese diente dem Zweck, bei den Akteuren in historischen Parks in Berlin mehr über die Akzeptanz von Zielen des Naturschutzes und der Denkmalpflege zu erfahren. Darüber hinaus wollten wir wissen, ob die Akteure Kommunikationsprobleme sehen, um an diesem Thema im Laufe des Projektes weiter arbeiten zu können. Der Fragebogen enthielt allgemeine Fragen zur Pflege und Erhaltung historischer Parkanlagen und auch spezielle Fragen zu den jeweiligen Modellanlagen.

Die Befragung war anonym und gezielt an die Akteure in den fünf Berliner Modellanlagen gerichtet. Für das Ausfüllen des Fragebogens wurden ca. 15 Minuten benötigt.

Die Befragungsteilnehmer wurden jeweils einer Fachgruppe zugeordnet (Naturschutz, Denkmalpflege, Grünflächenmanagement, Ausführung der Pflege), um bei der Auswertung die Sichten verschiedener Akteursgruppen darstellen zu können. Auf den folgenden Seiten finden Sie die Ergebnisse der Befragung.

Befragungsteilnehmer: Zuordnung zu Fachgruppen

 

Der Fragenkomplex wurde zu folgenden Themenschwerpunkten gruppiert: