Buchen-Buntkäfer (Tillus elongatus)

Der Buchen-Buntkäfer ist eine Charakterart stehend abgestorbener Laubholzstämme. Seine Larven ernähren sich von den Entwicklungsstadien anderer Holzinsekten, allen voran des Kammfühler-Pochkäfers (Ptilinus pectinicornis). Das mit Abstand bevorzugte Brutgehölz ist die Rotbuche (Fagus silvatica), darüber hinaus z.B. auch in Ahorn, Linde, Hainbuche und Ulme. Der Kammfühler-Pochkäfer ist auf vor Niederschlag bzw. Feuchtigkeit geschützte Stammbereiche mit noch hartem, aber schon weißfaul verpilztem Trockenholz spezialisiert.

Er kommt vor allem an stehenden Totbäumen, Hochstubben, Bäumen mit Zwiesel-Abriss oder ausgedehnter Holzzersetzung und Baumveteranen vor. Man findet ihn auch an liegenden Totbäumen, wenn ausreichend trockene Abschnitte vorhanden sind.

 

weiter

  • Buchen-Buntkäfer (Tillus elongatus). © G. C. Möller