Kammfühler-Pochkäfer (Ptilinus pectinicornis)

Der Kammfühler-Pochkäfer (Ptilinus pectinicornis) ist wie sein räuberischer Verfolger, der  Buchen-Buntkäfer (Tillus elongatus) eine Charakterart stehend abgestorbener, weißfauler Laubholzstämme. Seine Larvenernähren sich von Trockenholz, das durch die biochemische Tätigkeit von Holzpilzen wie z.B. dem Zunderschwamm (Fomes fomentarius) in geeigneter Form aufbereitet worden ist. Das mit Abstand bevorzugte Brutgehölz ist die Rotbuche (Fagus silvatica), darüber hinaus z.B. auch in Ahorn, Linde, Hainbuche und Ulme.

Der Kammfühler-Pochkäfer ist auf vor Niederschlag bzw. Feuchtigkeit geschützte Stammbereiche mit noch hartem, aber schon weißfaul verpilztem Trockenholz spezialisiert. Die Art benötigt jedoch eine gewisse Restfeuchte, in völlig ausgetrocknetem Holz können sich die Larven nicht erfolgreich entwickeln.

Er findet sich v.a. an stehenden Totbäumen, Hochstubben, Bäumen mit Zwiesel-Abriss oder ausgedehnter Holzzersetzung und Baumveteranen vor. Wenn ausreichend trockene Abschnitte vorhanden sind, kann er auch an liegenden Totbäumen vorkommen.

 

weiter

  • Kammfühler-Pochkäfer (Ptilinus pectinicornis). © E. Wachmann