Großer Tiergarten

Größe:  210 ha

Schutzstatus: Gartendenkmal

Geschichte:

Der Große Tiergarten ist die wohl älteste und bedeutendste Parkanlage Berlins. Sie entstand im 16. Jh. als Jagdrevier des Kurfürsten von Brandenburg. Zum Ende des 17. Jh. erfolgte die allmähliche Umwandlung in einen Erholungspark, im 18. Jh. die Umgestaltung zu einem barocken Lustgarten durch von Knobelsdorff. Ende des 18. Jh. und Anfang des 19. Jh. wurde die barocke Gestaltungsphase durch die Gestaltung als Landschaftspark von Sello und Lenné abgelöst. Im 2. Weltkrieg wurde der Große Tiergarten durch den Krieg stark beschädigt. Nahezu alle Bäume fielen der Brennholznutzung zum Opfer. Zwischen 1949 und 1959 wurde der Tiergarten mit großen Anstrengungen wieder aufgeforstet und durch Alverdes wieder in einen Landschaftspark verwandelt. Der Park stellt heute eines der wichtigsten Naherholungsgebiete Berlins dar und ist zugleich von großer stadtklimatischer Bedeutung.

Naturschutzfachliche Bedeutung:

Trotz der starken Kriegsschäden ist im Tiergarten ein Bestand an wertvollen Alteichen geblieben, der auf die Entstehungszeit des Parks zurückgeht. Der Park ist Brutgebiet von Habicht und Mäusebussard und berühmt für seine große Nachtigallen-Population. Der Gesamtartenbestand an Farn- und Blütenpflanzen ist mit 616 Arten als sehr artenreich einzuschätzen.

Aktuelle Situation:

Seit 1989 ist vor allem der östliche Tiergarten durch die Auswirkungen von Großbaumaßnahmen  z. B. für den Hauptbahnhof oder den Potsdamer Platz  beinträchtigt worden. Darüber hinaus ist er seitdem auch einem erhöhten Nutzungsdruck durch Großveranstaltungen und einem Anstieg der Besucherfrequenz ausgesetzt. Seit einigen Jahren wurden in diesem Bereich vermehrt Planungen der Gartendenkmalpflege und der Tourismusförderung umgesetzt (z. B. Neubau von Wegen, Gestaltung von Plätzen, Umgestaltung von Gewässern, Anlage von Alleen), die tw. zu Konflikten mit dem Naturschutz führten. Daher wurde 2016 das aus den 90er Jahren stammende Parkpflegewerk unter Einbeziehung naturschutzfachlicher Aspekte auch für die Maßnahmenplanung aktualisiert.

  • Blick auf die Siegessäule © N. A. Klöhn

 

Luftbild

Biotoptypenkarte

Karte der Altbäume

Literatur

Links:

Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Berlin: Stadtgrün Tiergarten

Senatsverwaltung für Kultur und Europa Berlin: Denkmalschutz Tiergarten