Schlosspark Buch


Größe: 14 ha

Schutzstatus: FFH-Gebiet, Gartendenkmal

Geschichte

Der Schlosspark Buch wurde im 17. Jh. für den Freiherrn von Pöllnitz im Stil eines holländischen Barockgartens angelegt und später unter Hinzunahme angrenzender Waldgebiete in einen landschaftlichen Garten umgewandelt. Seit dem Verkauf an die Stadt Berlin im 19. Jh. war das Gut für die Bevölkerung zugänglich. Die Orangerie wurde direkt nach dem 2. Weltkrieg, das Schloss 1961 abgerissen.

Naturschutzfachliche Bedeutung

Der Schlosspark beherbergt wertvolle Altbäume, so die beiden vermutlich über 300 Jahre alten Eichen am Parkeingang Wiltbergstraße. Vorkommen des nach FFH-Richtlinie geschützten Eremiten verleihen der Anlage weitere naturschutzfachliche Bedeutung. Des weiteren sind in der Panke-Niederung artenreiche Feuchtwiesen und im gesamten Park eine artenreiche Geophytenflora zu finden. Der Schlosspark ist zusammen mit einer angrenzenden Waldfläche als FFH-Gebiet ausgewiesen und seit 2016 als NSG unter Schutz gestellt.
 

  • Schlosspark Buch: Winterstimmung mit alten Eichen. © N. A. Klöhn

 

Luftbild

Biotoptypenkarte

Literatur

 

Links

FFH-Gebiet

Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Berlin: Schlosspark Buch

Verordnung NSG Schlosspark Buch und angrenzende Waldfläche